Die Kondenswasser Pumpe

Die Kondenswasser Pumpe wurde von Urs Fischer als Leihgabe an das Seemuseum anlässlich des Vortrages von Jurahans am 23. Sept. 2015 dem Seemuseum übergeben. Die Pumpe ist mit der darüber angebrachten Dampfmaschine angertrieben und bildet eine Einheit. Das Gewicht ist um 150 Kg.

Geborgen wurde das Gerät 1982 mit viel Aufwand aus dem Maschinenraum, von Urs Fischer und Jurahans in mehreren Tauchgängen, bei der Bergung verklemmte sich die die Pumpe an der Öffnung des Niederganges und Jurahans war eingeschlossen die Luft hätte noch für 5 Minuten gereicht dank den Tauchermessern die wir immer mitführen konnte die Leine durchgeschnitten werden und der Ausgang war wieder offen: Auch dieses Gerät  ist 1854 von   Escher-Wyss eingebaut worden . Ps. Es funktioniert immer noch.

Kondenswasserpumpe
Hans und Urs mit Kondenswasserpumpe

Beim Rohr oben wurde der Dampf zugeführt und mit dem Schieber die Dampfmenge Reguliert ( Geschwindigkeit ) Bild rts. Die zerlegte Pumpe beim Restaurieren.